Geschichte

Begonnen hat alles am 11. Mai 1925, als Hermann Bohnert Senior den Betrieb gründete. Damals handelte es sich noch um eine Kunstschmiede und Schlosserei. Am 1. Oktober 1948 übergab der Senior das Unternehmen an Hermann Bohnert junior, der den Betrieb als reine Schlosserei führte. Er legte den Grundstein für den Bereich Rollläden und Jalousien.




Zum 1. Januar 1974 übernahm der Rolladen- und Jalousiebaumeister Reinhard Bohnert den väterlichen Betrieb. Das Geschäft bekam damals sein heutiges Gesicht und die Schlosserei wurde nur noch im Dienste des Rollladen- und Sonnenschutzgeschäftes betrieben. Im Frühjahr 1995 wurden die neuen Büro- und Ausstellungsräume bezogen. Hierbei handelt es sich um eine Fläche von ca. 200 m², auf der das komplette Produktsortiment ausgestellt ist. Dieses beinhaltetet heute unter anderem Rollladen, Jalousien, Markisen, Innenbeschattungen, Fliegengitter, Steuerungen und Motoren.


Der Werkstattbereich wird bei der Bohnert GmbH immer noch groß geschrieben. Zahlreiche Sonderanfertigungen aus verzinktem und pulverbeschichtetem Stahl und Aluminium können in der eigenen Schlosserei selbst z.B. als Unterkonstruktion für das Anbringen von Markisen gefertigt werden. Neben einer Schlosserei sind in einer Werkstatt von über 1.000 m² einen Dreherei, einen Schreinerei, ein Reparaturbereich und ein umfangreiches Ersatzteillager vorhanden.


Das Unternehmen, das heute rund 12 Mitarbeiter beschäftigt, hat außerdem Elektrofachkräfte zum Anschluss der Rollladen- und Sonnenschutzanlagen.

Heute arbeitet im Familienbetrieb die 4. Generation.

Seit dem 1. Januar 2004 ist Dipl.-Wirt.Ing.(FH) Laura Bohnert als Geschäftsführerin tätig.